Schecter Pickup und Elektronik Umbau
An dieser Schecter Nick Johnston HSS gab es einen Fehler mit der statischen Aufladung des Pickguard, welcher sich beim Spielen durch Knacksen im Lautsprecher bemerkbar machte, wenn man mit der Hand das Pickguard berührt hat. Um dem entgegen zu wirken, wurde das Pickguard auf der Unterseite mit einer Kupferfolie beklebt. Bei dieser Gelegenheit, haben wir auch gleich die Pickups auf Fender Noiseless getauscht, sowie die Elektronik verbessert. Diese Schaltung lässt durch ein Volume Push/Pull Potentiometer alle, bei 3 Pickups möglichen Kombinationen zu. Abgesehen von den Varianten Neck+Middle, Middle+Bridge, oder jedes Pickup einzeln, können zusätzlich Neck+Bridge und alle 3 zusammen verwendet werden. Da die Masseverbindung zwischen den Potentiometern durch einen Blankdraht besteht, liegt dieser auf der Kupferfolie auf und leitet somit eventuelle statische Aufladungen ab, was dem gewünschten Effekt entspricht. [ – By RnB Guitars – ]
Ovation Deckenriss
Diese cirka 40 Jahre alte Ovation – einer ihrer ersten – erlitt bei einem Unfall einen Deckenriss und eine gröbere Beschädigung am Deckenrand zur Verbindung mit dem Schalenkorpus. Nach Versteifung von innen und vorsichtiger Weiteröffnung der Risse, wurde ein spezieller Leim eingebracht, welcher nach Aushärtung wasserfest ist, aber auch elastisch bleibt, um den Klang des Instruments nicht zu beeinträchtigen. Nach Einbringung des Leims wurde die Ovation über den Hals fixiert und die Klebestellen mit Zwingen glatt verspannt. Da das Binding durch den Sturz Haarrisse bekommen hat, und bei den Vorbereitungen abgefallen ist, wurde dieses nach der Aushärtung der Decke und Reinigung der Klebestellen am Korpus befestigt. Um einen halbwegs gleichmäßigen Farbton zu erhalten, wurde die Lackierung der Decke mit 600er Glaspapier angeschliffen, jedoch hat die Verfärbung durch leichte Feuchtigkeit und zeitweiser Sonneneinstrahlung in den letzten 40 ungleichmäßige Spuren hinterlassen. Vor dem Finish wurde die Decke weiters mit 800er Glaspapier feinbehandelt und vorgrundiert. Nach dem Trocknen folgte eine weitere Feinbehandlung sowie weitere 3 Grundierungen und 3 Lackierungen. Nach dem letzten Feinschliff wurde die glänzende Endlackierung aufgebracht. [ – By RnB Guitars – ]
Fender Blues Junior III
Dieser Fender Blues Junior III Gitarrenverstärker hat schon viele Bühnen gesehen. Gitarren wurden oft an- und abgesteckt. Dadurch leidet oft die filigrane Technik, die durch Sparmaßnahmen von den Herstellern verbaut wird. Ein so oft benutztes Bauteil aus Kunststoff herzustellen, ist eigentlich für den Preis eine Gemeinheit. Jedenfalls bekommt man die Ersatzteile zu kaufen und kann diese mit kleinem Aufwand austauschen. Trotzdem ein kleiner Tipp an alle Gitarristen: Instrumente sollten nur in ausgeschaltenem Zustand angesteckt, und ruckartige Kräfte an den Steckern und Kabeln vermieden werden. Dann habt ihr lange Freude mit eurem Gerät. [ – By RnB Guitars – ]
Gibson Les Paul Studio 2012
Bei dieser Gibson Les Paul Studio 2012 wurde die Elektronik komplett erneuert, da die Potentiometer durch falsches, bzw. zu heißes Löten defekt geworden sind, und nicht mehr akkurat reagiert haben. Alle Potentiometer wurden ersetzt. Zwischen den Potentiometern wurden Vintage Repro Kondensatoren mit 0,022 ʮF verwendet, welche die Höhen stabilisieren und fein durchlassen. Auch die Kabel wurden durch neue (baugleich dem Original) ersetzt, da die vorher verwendeten Kabel Zuviel Widerstand hatten, und daher den Klang beeinträchtigt haben. Das Schalterkabel ist 4-adrig mit Schirmerdung. Da am Umschalter nur 3 Adern verwendet werden, ist eine Reserveader für eventuelle Erweiterungen frei. [ – By RnB Guitars – ]
Bühnenscheinwerfer
Dieser Bühnenscheinwerfer war nach 4 – 5 Jahren plötzlich ohne Funktion. Da derartiges Bühnenequipment nicht gerade billig ist, zahlt es sich immer aus, eine Messung durchzuführen, wenn etwas einmal nicht funktioniert. In diesem Falle schien nach Öffnung und Sichtprüfung alles OK zu sein, jedoch war die Vorsicherung im Kaltgerätestecker defekt. Nach Trennung der Elektronik vom Netzgerät, einsetzen einer neuen Sicherung und Anschluss der Messgeräte wurde wieder Spannung angelegt. Wieder hat die kleine Glasrohrfeinsicherung im Stecker einen größeren Defekt verhindert. Nach weiteren Tests und Messungen schien der EMI Filter (Netzfrequenzgleichrichter – Bild 1) defekt zu sein, letztendlich war es aber dann doch das Netzgerät (Bild 2), dessen 230V Spule einen Kurzschluss verursachte, wie am Messgerät zu beobachten war. Nun, nach Austausch des Netzgerätes auf ein Modernes (Bild 3), welches schon ohne Spulen arbeitet und die Spannung selbst noch einmal glättet, funktioniert der Bühnenscheinwerfer wieder und freut sich auf seinen nächsten Auftritt. [ – By RnB Guitars – ]
Washburn HB35 Jazz Gitarre
Diese Washburn HB35 Jazz Gitarre ist das 32. Modell aus dem Jahr 1986. Leider wurde sie wenig gespielt und hat ihr Leben an einem Wandhaken in einem leicht feuchten Raum verbracht. Daher wurden die Bridge, die beiden Humbucker, die Saitenwirbel und andere eloxierte Metallteile matt. Auch die Elektronik hat darunter gelitten und musste restauriert werden. Ein Potentiometerknopf und der Schalterkopf fehlten, konnten aber aufgetrieben werden. Bei derartigen “Hollow Body” Gitarren kann sich der Ein- und Ausbau der Potentiometer schwierig gestalten, da es kein Elektronikfach gibt. Die Potis müssen samt Klinkenstecker durch die Resonanzöffnungen aus- und eingebaut werden. Nach dem Ausbau wurden die Potis gemessen und gereinigt. Danach wurden alle Verbindungen mit neuen Drähten verkabelt. Die beiden Humbucker hatten aber immer noch ihre Werte lt. Produktionsblatt und wurden im gegenwärtigen Zustand weiter verwendet. Sie geben den Ton immer noch wie damals sauber und klar wieder, überhaupt in Verbindung mit den neuen Pyramid Gold 11|48 Vintage Flat Wound Saiten, die sich seidenweich spielen und ziehen lassen. Der Korpus würde eventuell noch eine Reinigung vertragen, jedoch zeugt der Staub vom Alter und gibt diesem Schmuckstück einen gewissen Flair. [ – By RnB Guitars – ]